Heimat- und Schützenverein Ovenhausen

2016

Martin Bahr erringt bei den Deutschen Meisterschaften KK 50 Meter in Hannover die Bronzemedaille und die Mannschaft des HSV Ovenhausen belegt Platz 4.

img-20161006-wa0062

Der HSV Ovenhausen sorgt bei den Deutschen Meisterschaften KK 50 Meter in Hannover für eine kleine Sensation. Erstmals konnte sich die Mannschaft des HSV für die DM in Hannover qualifizieren. Gleich beim ersten Start konnte der HSV, mit den Schützen Martin Bahr 295 Ring – Ewald Hanke 294 Ring und Elmar Drüke 287 Ring, einen hervorragenden 4 ten. Platz (ringgleich mit dem Drittplatzierten) belegen. Für diesen Wettkampf hatten sich 54 Mannschaften (180 Schützen incl. Einzelschützen) aus ganz Deutschland, über die Limitringzahlen bei den Landesmeisterschaften, qualifiziert.

1 BY SG 1926 Einberg                                              879 Ringen

2 BY St. Sebastian Maihingen                                 878 Ringen

3 WF SpSch St. Laurentius Westerwiehe              876 Ringen

4 WF HSV Ovenhausen                                           876 Ringen

5 BY Kgl. priv. FSG Weilheim                                 876 Ringen

6 WF SFr Emsdetten                                                874 Ringen

7 RH St. Seb. SpSch Rheinbach                             872 Ringen

8 RH Karls-SGi Aachen 1198                                  872 Ringen

img-20161006-wa0031

Die beiden Erstplatzierten kamen aus Bayern – dann zwei Westfalen

Wenn wir nur die Orte betrachten, wie Weilheim – Emsdetten – Rheinbach und Aachen – dann sieht jeder, gegen welche großen Städte sich das kleine Ovenhausen durchgesetzt hat.

Abfahrt in Ovenhausen 05,30 – Ankunft Hannover 7,00 Uhr – Auf zur Waffenkontrolle – dieses Jahr gab es keine Probleme – alles Waffen wurden so akzeptiert und abgenommen.

Ewald durfte um 8,00 Uhr gleich im ersten Durchgang starten. Mit nur sehr wenigen Probeschüssen hatte er die Nervosität abgelegt und betätigte die Starttaste. Nun wurde es aber auch für Ewalds Nervenkostüm sehr anstrengend. Der ersten 4 Schüsse alle Zehner – aber keine ganz sauberen – alle nur so 10,0 bis 10,3. Martin sagte noch zu Michael – Ewald sollte mal ne Neun schießen, dann wird er ruhiger. Gerade ausgesprochen ballert Ewald eine Neun. Aber Ewald – wir nicht haben nichts von zwei weiteren Neunen gesagt 😛 , denn die hat Ewald direkt danach geschossen. Die erste Serie hat er mit 97 Ring beendet. Danach wurde er wirklich ruhiger und beendete die zweite Serie mit 99 Ring. Bisher alles gut, der Titel ist noch möglich. Allerdings schoss Ewald dann in der dritten Serie noch 2 Neuner und beendete seinen Wettkampf mit 294 Ring – Am Ende bedeutet dass den 14 Platz.

Um 10,20 Uhr musste Elmar ran. Die ersten Probeschüsse waren ok. Dann kam auf einmal die Aufsicht und beanstandete seinen Gewehranschlag. Elmar musste seine Schaftwange umbauen. Das kostet erst einmal Zeit und stärkt natürlich auch nicht das Nervenkostüm. Ok umgebaut und neu mit dem Probeschiessen beginnen. Nun kam das nächste Problem. Leider hat sich der Diopter von Elmar während des Schießens verabschiedet. Er hatte alle Schüsse links liegen, und stellte die nötige Korrektur am Diopter ein. Der Diopter reagierte aber nicht mehr. Elmar hätte nun versuchen können, den Haltepunkt etwas zu verändern. Das bringt aber noch mehr Unsicherheit, da ist schnell mal ne 7 oder 8 geschossen. Elmar hat sich für das kleiner Übel entschlossen und so weitergemacht. Die entsprechen Anzahl an Neunen war leider nicht zu vermeiden. Er beendete seinen Wettkampf 95-96-96 mit 287 Ring, welche am Ende Platz 116 bedeuteten. Wir sind uns alle ganz sicher – ohne diese Probleme hätte Ovenhausen den Mannschaftstitel geholt.

Martin hatte seine Startzeit für 12,40 bekommen. Es war richtig Nasskalt auf dem Schießstand. Inzwischen musste er über 5 Stunden auf seinen Start warten und war richtig durchgefroren. Na egal, jetzt gilt es die Leistung die man sich im Training erarbeitet hat, abzurufen. Ok, Stand eingerichtet – Waffe ausgepackt und schon kam das Startzeichen. Die ersten Probeschüsse lagen wider erwarten – alle gut. 15 Stück an der Zahl – die letzten nur satte Zehner. Starttaste drücken und los geht der dritte Part der Operation – „Ovenhausen auf DM Titeljagd“.

Vier Zehner in Folge – aber alles knappe Dinger wie bei Ewald – dann die erste Neun. Bei den nächsten 5 Schüssen vielen dann noch 2 weitere Neunen. Die erste Serie wurde mit 97 beendet. Die zweite Serie lief besser, aber durch eine kleine Unachtsamkeit wurde die Serie mit 99 beendet. Auch die dritte Serie lief gut und wurde mit 99 beendet. Insgesamt 295 Ring. Diese 295 Ring bedeuteten zu diesem Zeitpunkt Platz 1

Das große Zittern begann – es folgten noch 3 weitere Durchgänge mit jeweils 36 Personen.

Martin hat aber die letzten beiden Serien mit jeweils 99 Ring beendet. Und das war der ausschlaggebende Punkt.

Es gab noch weitere 7 Schützen mit 295 Ring – aber nur einer schoss die letzte Serie mit 100 aus. Die anderen Schützen mit 295 Ring schossen alle 98 in der letzten Serie und wurden daher hinter Martin in der Tabelle eingereiht. Am Ende hat es dann doch noch zu Platz 3 gereicht.

Bei der Siegerehrung bekam Martin die Bronzemedaille, begleitet von einem riesigen Jubel der Zuschauer.

1 320 Huesmann, August NW Schießsportgruppe Angelbeck        307,3 12 100  98  98 296

2 824 Claes, Heinrich WF SV Liesborn                                               306,1 11  97  98 100 295

3  43 Bahr, Martin WF HSV Ovenhausen                                            307,9 14  97  99  99 295

4 841 Gerdes, Rainer NW Wallhöfener SV 1913                                 306,8 13  99  97  99 295

5  88 Zapf, Rolf BY SG 1926 Einberg                                                  309,1 16  97 100  98 295

6   6 Schrettle, Meinrad BY St. Sebastian Maihingen                        310,5 18  99  98  98 295

7 834 Helmke, Herbert NS SV Gr.-Düngen                                          307,4 17  99  98  98 295

8 160 Koziel, Franz Peter RH ABSV Essen-Bergeborbeck                307,2 14  99  98  98 295

9 822 Steinkamp, Siegward WF SV Oppenwehe                                306,4 13  95  99 100 294

10  37 Haarmann, Ralf WF Schießgruppe Overberge 1960 S…         306,5 16  96 98 100 294

11  83 Schatz, Wulfrin BD Schützensportverein Eberbach 1…         306,3 11  97  97 100 294

12 187 Busch, Manfred WF SpSch St. Laurentius Westerwiehe       306,1 12  98 96 100 294

13 169 Pannhausen, Günter RH SC Tell Schmalbroich 1932            307,6 15  98  97  99 294

14  45 Hanke, Ewald WF HSV Ovenhausen                                         306,4 14  97  99  98 294

Die erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft für Ovenhausen – traumhaft.

img-20161006-wa0032