Heimat- und Schützenverein Ovenhausen

2015

HSV Ovenhausen

Bei den deutschen Meisterschaften LG Auflage Senioren A – 10 Meter am vergangenen Wochenende in Dortmund konnte der HSV seine hohen Erwartungen leider nicht ganz erfüllen.

Als diesjähriger Landesmeister mit 899 von 900 möglichen Ring als Mitfavorit für den Titel gestartet, hielten die Nerven bei den Mannschaftsschützen jedoch den extremen Anforderungen nicht Stand. Martin Bahr 299, Elmar Drüke 299 und Ewald Hanke 296 erzielten insgesamt 894 Ring. Von 212 Mannschaften belegte der HSV somit immer noch einen hervorragenden 23 Platz. DM wurde Essen-Bergeborbeck mit 899 Ring.

Die Enttäuschung war den drei Schützen schon anzumerken, zumal einige Zuschauer aus Ovenhausen extra zur Unterstützung nach Dortmund angereist waren.

Betreuer Michael Hanke baute seine Mannschaft mit den Worten wieder auf: „Wir schießen in der Spitzengruppe Deutschlands – das war unser erster Start als Mannschaft – das ist Sport – da hängt vieles von der Tagesform ab. Die 899 von der Landesmeisterschaft sind halt nicht täglich wiederholbar. Ja, da gehört auch schon noch ein bisschen Glück dazu“.

Nach dem Wettkampf konnte wieder gelacht werden.

20151018_154132 (2)

Von links Elmar Drüke-Martin Bahr-Ewald Hanke

In der Einzelwertung:

Martin Bahr 299 – Platz 76

Elmar Drüke 299 – Platz 83

Ewald Hanke 296 – Platz 298

Von insgesamt 600 Startern erreichten 28 Schützen das Maximum von 300 Ringen und durften um den Titel Deutscher Meister stechen. Martin und Elmar schossen im 23. bzw. 27 Schuss, jeweils die 9,9 – zur Erklärung; wir sprechen über 0,3 mm die zur 10,0 gefehlt haben. Beide schossen die 9,9 in der letzten Serie und wurden somit von der Platzierung hinten eingereiht. Die „299 Platzierung“ beginnt mit Platz 29 – so eng ist die Leistungsdichte.

Elmar Drüke dazu: „Schade, wir wären gerne beim Stechen dabei gewesen!“