Heimat- und Schützenverein Ovenhausen

2015 Senioren A

Die Landesmeisterschaften 2015 bei den „Senioren A“ standen ganz im Zeichen des HSV-Ovenhausen. Geschossen wurde Luftgewehr auf 10 Meter Entfernung. Gerade pünktlich zum großen Heimatfest haben die Schützen Elmar Drüke 299 Ring, Martin Bahr 300 Ring und Ewald Hanke 300 Ring diese tolle Leistung abrufen können. Mit 899 von 900 Möglichen wurde der HSV-Ovenhausen schon bei der ersten Teilnahme in Dortmund – Landesmeister. Diese 899 Ring bedeuten auch gleichzeitig neuen Landesrekord. Der HSV-Ovenhausen ist derzeit amtierender Landesrekordhalter. An diesem Wettkampf haben mehr als 100 Mannschaften aus ganz Westfalen teilgenommen.

DSC_6684_pp

Auch in der Einzelwertung sind die Schützen mit diesem Resultat bei über 300 teilnehmenden Schützen ganz vorne in der Tabelle zu finden.

Platz zwei sicherte sich Ewald Hanke mit 300 Ring, davon 29 Innenzehner, so dass die Zehntelwertung 314,3 registriert wurde.

Platz drei ging an Martin Bahr mit 300 Ring, 29 Innenzehner und 313,9 Zehntelwertung. Auf Platz 27 landete Elmar Drüke mit 299 Ring.

Zur Erklärung: Bei Ringgleichheit werden zuerst die Innenzehner gewertet, danach wird nach Zehnteln gewertet.  Somit ist Ewald Hanke um vier Zehntel besser als Martin Bahr.

 

Unsere Senioren konnten leider zu diesem Wettbewerb keine Mannschaft stellen. Rolf Maßmann war unabkömmlich und musste das Turnier absagen. Die beiden restlichen Schützen Jürgen Todt und Bernward Mutter haben den HSV aber sehr gut vertreten. Jürgen Todt erreichte mit seinen 299 Ring – Platz 19 und Bernward kam mit 295 Ring auf Platz 67

DSC_6660                              DSC_6661

Jürgen Todt                                                               Bernward Mutter

 

Zeitungsbericht NW

Mit Landesrekord zum Titelgewinn ¥ Ovenhausen (nw). Direkt beim großen Heimat- und Schützenfest in Ovenhausen konnte der Verein noch einen weiteren Erfolg des Schießsports vermelden. Die erste Mannschaft des HSV Ovenhausen wurde Landesmeister in der Klasse Senioren A in der Disziplin Luftgewehr Auflage 10 Meter mit dem neuen Landesrekord von 899 Ring bei 900 möglichen Ring, wie der Westfälische Schützenbund Dortmund gleich bestätigte.

Die Schützen waren Ewald Hanke und Martin Bahr mit dem optimalen Ergebnis von 300 Ring, Elmar Drüke schaffte 299 Ring. „Mit diesem sagenhaften Ergebnis 899 Ring von 900 Möglichen errang der HSV den Landesmeistertitel“, berichtet Martin Bahr.

An diesem Wettkampf haben mehr als 100 Mannschaften aus ganz Westfalen teilgenommen. Auch in der Einzelwertung sind die Schützen mit diesem Resultat bei über 300 teilnehmenden Schützen ganz vorne in der Tabelle zu finden. Platz zwei sicherte sich Ewald Hanke mit 300 Ring, davon 29 Innenzehner, so dass die Zehntelwertung 314,3 registriert wurde. Platz drei ging an Martin Bahr mit 300 Ring, 29 Innenzehner und 313,9 Zehntelwertung. Auf Platz 27 landete Elmar Drüke 299 Ring. Zur Erklärung:

Bei Ringgleichheit werden zuerst die Innenzehner gewertet, danach wird nach Zehnteln gewertet. Somit ist Ewald Hanke um vier Zehntel besser als Martin Bahr.

Als Mannschaft und als Einzelschütze ist die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft erreicht, die im Oktober in Dortmund ausgetragen wird. „Wenn wir dieses Ergebnis bei der Deutschen Meisterschaft wiederholen, sind wir auch ganz vorn dabei“, meint Ewald Hanke.

DSC_6684_pp

  (v. l.) Elmar Drüke, Ewald Hanke und Martin Bahr holten sich den Mannschaftstitel mit einem neuen Landesrekord.