Heimat- und Schützenverein Ovenhausen

Osterfeuer 2022

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr nun doch das Osterfeuer wieder durch das Offizierskorps des HSV organisiert und durchgeführt werden kann. Die Stadt Höxter hat uns die Genehmigung erteilt. Am 02.04.2022 erscheint die neue Schutzverordnung, anhand der, die Corona-Regularien festgemacht werden können.

Am Samstag, 09.04.2022 und am Samstag, 16.04.2022 kann auch in diesem Jahr zwischen 10:00 und 14:00 Uhr Strauchschnitt angeliefert werden. 
Die Anlieferungen werden durch das Offizierskorps überprüft, da es leider in der Vergangenheit immer wieder zu sogenannten „Müllentsorgungen“ gekommen ist. Der aktuell vorhandene Strauchschnitt am Festplatz wurde von der Stadt Höxter zwischengelagert und wird nun für das Osterfeuer verwendet.

Am Ostersamstag wird das Feuer durch das Offizierskorps aufgeschichtet und der Platz für die Feierlichkeiten hergerichtet.

Ostersonntag starten wir um 18:00 vor der Kirche. Dort wird nach kurzer Ansprache der Gemeindereferentin Marie-Luise Bittger das Licht der Osterkerze zum Festplatz am Dreiort getragen. Begleitet werden wir durch die Blaskapelle Ovenhausen und einiger Kinder, die mit Fackeln das Entzünden des Feuers unterstützen dürfen.