Nach dreijähriger Pause wird vom 22. bis 25. Juli 2022 in Ovenhausen wieder Schützenfest gefeiert.
Im Mittelpunkt steht dabei mit Nadine Husemann die 1. Schützenkönigin in der Geschichte des Bundesgolddorfes. Sie regiert gemeinsam mit dem Prinzgemahl Maximilian Knickelmann die Ovenhäuser Schützinnen und Schützen.
Unterstützt werden sie von ihrem Hofstaat, dem Susanne Stiewe-Haag, Till Janowitz, Stefan Husemann, Katharina Werner, Ina Janowitz, Paul Unverzagt, Melissa Husemann, Benedikt Haag, Maria Rode, Erik Unverzagt, Lea Bömelburg, Niklas Striewe, Loreen Wittmann und Lukas Rösen angehören.
Zum Coronakonzept des Ovenhäuser Schützenfestes gehört es, dass auf dem Vorplatz des Zeltes eine Bierbude stehen wird. Zusätzlich wird Flaschenbier angeboten.
Im vergangenen Herbst schrieb die gebürtige Ovenhäuserin Nadine Husemann Geschichte: Als erste Frau holte sie die Reste des hölzernen Vogels mit dem 177. Schuss aus dem Kugelfang. Nadine Husemann ist 22 Jahre alt und dient im Marinestützpunkt Wilhelmshaven im 4. Fregattengeschwader im Rang eines Obermaats als Betriebstechnikerin. Auch Prinzgemahl Maximilian Knickelmann (25) ist Soldat und als Fähnrich zur See derzeit in Holzminden stationiert. Gemeinsam mit dem jungen
Hofstaat freuen sich die Regenten auf ein harmonisches Fest mit allen Ovenhäuserinnen und Ovenhäusern, befreundeten Vereinen und auswärtigen Gästen.
Höhepunkte des Festes sind am Samstag die Königinnenproklamation (19:15 Uhr) sowie der Große Zapfenstreich am Kükenbrunnen (20:00 Uhr), am Sonntag der große Festumzug (14:00 Uhr) sowie der Festakt am Ehrenmal (15:00 Uhr) sowie am Montag das Schützenfrühstück im Festzelt (10:00 Uhr).
Das Unterhaltungsprogramm des Festes kann sich sehen lassen: Am Samstag gastiert die bekannte Top-40-Liveband „Holy Moly“, am Sonntag spielt die Partyband „Dolce Vita“ zum Tanz auf und am Montag übernimmt „DJMac-Partytime“. Für die jüngsten Schützenfestgäste steht auf dem Festplatz unter anderem die Achterbahn „Karibik Coaster“ mit ihren innovativen Drehgondeln bereit- auch das hat es in Ovenhausen noch nicht gegeben.
Frühstücksmarken können aktuell nicht bei der Bäckerei Wiegers erworben werden, da Corona auch hier keine Grenzen kennt. Wir wünschen der Familie Wiegers alles Gute und eine baldige Genesung. Sobald es einen anderen Verkaufsort gibt werden wir darüber informieren.
Das Foto zeigt (v.l.) Ina Janowitz, Lea Bömelburg, Loreen Wittmann, Maria Rode, Katharina Werner, Melissa Husemann, Susanne Stiewe-Haag, Schützenkönigin Nadine Husemann, Prinzgemahl Maximilian Knickelmann, Stefan Husemann, Niklas Striewe, Lukas Rösen, Benedikt Haag, Till Janowitz sowie Erik Unverzagt. Auf dem Bild fehlt Paul Unverzagt.